Rolleicord 6×6 75mm

Kleine Verzögerung im Projekt. Die Hasselblad und das Planar werden wohl eine Weile in der Werkstatt bleiben damit wieder alles 100% passt. Wieder etwas gelernt:

„Vor Projektbeginn alles (noch genauer) durchprüfen (lassen)!“

Rettung naht in Form einer sehr, sehr alten Rolleicord. Baujahr in den 1930er Jahren und von einem guten Freund geliehen. 75mm sind zwar etwas mehr WW, dafür aber weiterhin Quadrate!

Klar fehlen 25mm Brennweite und dazu auch noch viel Komfort, aber mir ist wichtiger dass ich weiter Negative produziere und am Sucher bleibe.

Kritiker dürfen mir gerne eine (Leih-)Hasselblad 503Cxi mit 100er Planar + A12 Magazin an meine Adresse schicken. Ich werde sie pfleglich behandeln und für den Rücktransport aufkommen.

Der erste Testfilm ist auch schon entwickelt und zumindest eingescannt. Man merkt schon das man viel mehr beachten muss. Vorsichtig weiterspulen und bewusster den Verschluss spannen bevor man auslöst. Auch der Sucher ist sehr, sehr dunkel. Ansonsten feines Handling.

Man sieht den zarten Weichzeichnereffekt des unvergüteten Objektives aus den 1930er Jahren.